loading...

Über die Herstellung urbaner Orte in einer Gegend

Arlt, Peter / In: IBA_Hamburg: Metropole: Metrozonen, S. 278 - 285

Suche nach Attraktivität

Wenn ich die Bemühungen der Stadt Hamburg und der IBA Hamburg richtig verstehe, dann soll die Elbinsel Wilhelmsburg nun endlich tatsächlich ein Teil von Hamburg werden.
Damit hat man bereits wahrnehmungstechnisch seine Probleme: Man sieht Wilhelmsburg von der Stadt nördlich und südlich der Elbe nicht. Es ist nicht nur durch die Elbe, sondern auch durch Industrie, Brachen, Verkehrsstränge von der übrigen Stadt getrennt. Und wer bloß über die Elbe springt findet sich im Niemandsland wieder. Wer weiter springt bzw. fährt steht immer noch vor Frage: Wo bin ich? Veddel, Reiherstieg, Wilhelmsburg S – Bahnhof, Kirchdorf Süd oder irgendwo dazwischen?

Über die Herstellung urbaner Orte in einer Gegend / Peter Arlt (download .pdf 11KB)